Schirkhof

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen Dietersdorf verbrachten einen wunderschönen und abwechslungsreichen Vormittag am Bio-Bauernhof Schirkhof. Bereits auf dem Weg zum Hof konnten die Kinder einige Tiere entdecken und bestaunen. Am Schirkhof wurden wir herzlich von Frau Gerlinde Pletz empfangen. Nach einer kurzen Stärkung begann das spannende Programm. Zu Beginn hörten die Kinder die Geschichte von den drei Glückssteinen und erfuhren dabei, wie wertvoll die kleinen Glücksmomente im Alltag sind. Anschließend war Teamgeist gefragt: Beim gemeinsamen Bau einer
Scheibtruhenbahn für das Hofmaskottchen Flecki und seine Freunde lernten die Kinder, zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam ein Ziel zu erreichen.Im weiteren Verlauf wurde über die Stärken der Gruppe sowie über die besonderen Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes gesprochen. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler mit Schweinen, Hasen und Hühnern in Kontakt treten und dabei Ruhe, Achtsamkeit und die Nähe zu Tieren erleben. Den gelungenen Abschluss bildeten selbst gebackenes Brot und köstlicher Kakao. Ein herzliches Dankeschön an Frau Gerlinde Pletz und ihre Familie für diesen spannenden, lehrreichen und unvergesslichen Tag am Bauernhof!